News
27. April 2023

Küchen effizient montiert – mit bott, TANOS und Festool

Als Küchenmonteur ist Alexander Gurov überzeugter Anwender von Festool-Geräten. Da diese standardmäßig in Systainer Koffern zuhause sind, war für ihn die Wahl der richtigen Fahrzeugeinrichtung schnell geklärt. Er hat uns seinen Arbeitsalltag beschrieben und verdeutlicht, wie ihm die Produkte von Festool, TANOS und bott täglich Zeit sparen.

Alexander Gurov verlässt sich bei seiner Arbeit auf die Kombination aus Werkzeugen von Festool, Systainer Koffern von TANOS und einer Fahrzeugeinrichtung von bott. Das Fachgebiet des 36-Jährigen ist der Aufbau und die Installation von IKEA-Küchen. Dazu hat er 2020 sein Unternehmen AG Küchenmontage gegründet. Sein Haupteinsatzgebiet erstreckt sich über den Großraum Euskirchen bis nach Bonn und Köln. Passend zu seinem Arbeitsalltag haben wir vor einigen Monaten seinen Citroën Jumpy mit unserer bott vario3 Fahrzeugeinrichtung ergänzt. So ist er stets sicher unterwegs und spart mit seiner aufeinander abgestimmten Ausstattung jeden Tag Zeit.

Werkzeug und Material schnell zur Hand

Um reibungslos arbeiten zu können, spielen für Herrn Gurov Ordnung und Übersicht eine wichtige Rolle. Nach der Planungsphase mit seinen Kunden werden die einzelnen Küchenelemente separat angeliefert. Diese montiert er, richtet sie aus und installiert die dazugehörigen Elektrogeräte. Den Großteil der dafür notwendigen Hilfsmittel bewahrt er in Systainer Koffern auf. Seine Geräte von Festool werden standardmäßig darin ausgeliefert, doch auch für Kleinteile und einfache Handwerkzeuge sieht Herr Gurov in den Koffern großen Nutzen. „Die Systainer helfen mir, im Einsatz mobil und flexibel zu bleiben. Ich nehme nur die Koffer aus der Fahrzeugeinrichtung, die ich für den jeweiligen Auftrag brauche. Sie lassen sich schnell miteinander koppeln und dadurch leicht transportieren“, so Herr Gurov. Sein ebenfalls von Festool hergestelltes und mit Transportrollen versehenes Absaugmobil CTL MINI ist dafür konzipiert, Systainer aufzunehmen. Es ist deshalb gut geeignet, um die Koffer vom Fahrzeug zum Einsatzort und zurück zu bewegen.

 

Ein dringend benötigtes Upgrade für die Ladungssicherung

Nach Auftragsabschluss verzurrt Herr Gurov den Kompaktsauger unter einem der Module seiner Fahrzeugeinrichtung. Die Systainer kommen auf Ablagen mit Schwenkklappen unter. Das ging nicht immer so einfach. Vor dem Ausbau lagen Material und Werkzeuge oft ungesichert auf dem Fahrzeugboden, was einige Nachteile mit sich brachte:

  • Utensilien, insbesondere Kleinteile, waren oft schwer zu finden.
  • Ungesicherte Gegenstände konnten das Fahrzeug beschädigen.
  • Auch die Geräte und Materialien selbst wurden in Mitleidenschaft gezogen.
  • Die Sicherheit im Straßenverkehr war beeinträchtigt.
  • Ein unaufgeräumtes Erscheinungsbild wirkt sich negativ auf den Ersteindruck der Kunden aus.

 

Die Vorteile der Fahrzeugeinrichtung

Mit der Fahrzeugeinrichtung kann Herr Gurov den Platz in seinem Laderaum wesentlich effizienter nutzen. Die genannten Probleme konnte er auf diese Weise lösen:

•    Gegenstände müssen nicht erst gesucht werden, was täglich Zeit spart.
•    Systainer, Kleinteile und sperrige Bauteile lassen sich schnell und zuverlässig sichern.
•    Der Laderaum ist aufgeräumt und leicht zugänglich.

Neben Systainer Koffern gefällt Herrn Gurov insbesondere die Langgutwanne auf dem fahrerseitigen Regalmodul. In dieser bewahrt er Führungsschienen auf, die er für das Zurechtsägen von Küchenarbeitsplatten benötigt. Auch die vielen Zurrpunkte an der Einrichtung kommen gut an – diese verwendet er, um beispielsweise verschiedene Leitern oder Arbeitsböcke zwischen den Regalmodulen zu verzurren.
 

Sie brauchen ebenfalls eine Fahrzeugeinrichtung passend zu Ihrer bestehenden Einrichtung? Informieren Sie sich über unsere Fahrzeugeinrichtung, probieren Sie unseren Konfigurator aus oder kontaktieren Sie den bott Ansprechpartner in Ihrer Nähe!

Kyburz, Michael.jpg
Autor Michael Kyburz