News
29. August 2024

Erste Mobile Wache mit bott Ausstattung in Stuttgart

In Stuttgart geht die Polizei mit einem innovativen Konzept an den Start: die landesweit erste Mobile Wache. Damit erprobt die Polizei für ein Jahr den Einsatz eines von bott speziell ausgebauten Fahrzeuges.
Einweihung der ersten mobilen Polizeiwache mit bott Ausstattung

Von links: Polizeisprecherin Illona Bonn, Oberbürgermeister Frank Nopper, Innenminister Thomas Strobl und Polizeipräsident Markus Eisenbraun bei der Einweihung der Mobilen Wache in Stuttgart.

Einweihung der ersten mobilen Polizeiwache mit bott Ausstattung

Von links: Polizeisprecherin Illona Bonn, Oberbürgermeister Frank Nopper, Innenminister Thomas Strobl und Polizeipräsident Markus Eisenbraun bei der Einweihung der Mobilen Wache in Stuttgart.

Sicher und mobil 

Die Polizei Stuttgart sorgt Tag und Nacht für die Sicherheit aller Bürger. Was viele Menschen für selbstverständlich nehmen, ist für die Einsatzkräfte nicht immer leicht. Mit der neuen Mobilen Wache – ausgestattet mit bott vario3 Fahrzeugeinrichtung – sind die Polizisten rasch und unkompliziert an den Orten im Einsatz, an denen ihre Unterstützung benötigt wird. Das Fahrzeug soll nicht nur bei Großveranstaltungen und Versammlungen, sondern auch auf Wochenmärkten und an lokalen Kriminalitätsschwerpunkten eingesetzt werden. So können die Polizeibeamten im öffentlichen Raum schnell, flexibel und professionell auf unterschiedliche Sachverhalte reagieren.

Sichtbarkeit zeigen

Die Wache bietet eine sichtbare, stets ansprechbare Polizeipräsenz, die das Sicherheitsempfinden der Bevölkerung stärken und den Dialog zwischen Polizei und Bürgern fördern soll. Auf dem Blaulichttag am 7. Juli 2024 stellten die Einsatzkräfte ihren mobilen Arbeitsplatz auf vier Rädern, der bei der Fußball-Europameisterschaft bereits zum Einsatz kam, zum ersten Mal der breiten Öffentlichkeit vor. In einer einjährigen Pilotphase wird das innovative Projekt der Mobilen Wache in verschiedenen Einsatzgebieten getestet. Die Erkenntnisse der Pilotierung dienen anschließend als Grundlage dafür, das Konzept des Fahrzeuges weiterzuentwickeln oder landesweit auszuweiten. 

Voll ausgestattet und einsatzbereit

Das speziell ausgebaute Polizeifahrzeug vom Typ MAN TGE 3.180 ist mit modernsten technischen Finessen bestückt, die es den Beamten ermöglichen, ihre polizeilichen Aufgaben flexibel und ortsunabhängig zu erfüllen. So ist das Fahrzeug mit einem Laptop, W-LAN, einem Drucker, Steckdosen und zahlreichen Funkgeräten sowie Zugang zu Polizeidatenbanken ausgestattet. Der Batteriespeicher ermöglicht einen autarken Betrieb für mindestens vier Stunden. Darüber hinaus kann das Fahrzeug über eine Außeneinspeisung auch jederzeit an das Stromnetz angeschlossen werden. Die Temperatur im Inneren lässt sich mit einer Klimaanlage und einer Standheizung unkompliziert regulieren. An heißen Tagen schützt eine ausfahrbare Markise vor Sonneneinstrahlung. Mit der Ausstattung können die Polizisten alltägliche Tätigkeiten, die für gewöhnlich in einer Polizeiwache anfallen – wie etwa Kontrollen, Sachbearbeitung oder Fahndungsmaßnahmen – fortan mobil ausführen.

Zwei Arbeitsbereiche im Fahrzeug

Die Mobile Wache ist in zwei Bereiche unterteilt. Im Heck befindet sich ein ergonomischer Büro-Arbeitsplatz. Der Frontbereich lässt sich durch eine ausklappbare Arbeitsplatte und drehbare Vordersitze schnell in einen Kontaktbereich für vier Personen umfunktionieren. Dort nehmen die Polizeibeamten beispielsweise Anzeigen auf oder bieten den Bürgern präventive Beratung an. Der Arbeitsplatz im Heckbereich lässt sich mit einem Sichtschutzvorhang praktisch von dem vorderen Bereich trennen. Beide Arbeitsplätze können bei Bedarf ihre Monitore nach außen spiegeln, um auch Lagebesprechungen außerhalb des Fahrzeuges durchzuführen.

Alles am richtigen Platz

Das bott vario3 Regalsystem ermöglicht es den Polizisten, ihre Ausrüstung übersichtlich und griffbereit zu verstauen. Hergestellt aus eloxiertem Aluminium, bietet es nicht nur eine elegante Optik, sondern auch außergewöhnliche Robustheit und Langlebigkeit. Die einzelnen Ebenen sind mit Zurrgurten gesichert – so wird eine zuverlässige Fixierung der geladenen Gegenstände gewährleistet. Jedes Fach kann individuell angepasst werden, um den speziellen Anforderungen unterschiedlicher Einsätze gerecht zu werden. Seitlich am perfo Raster lassen sich verschiedenste Haken, Halterungen und Zubehörteile flexibel montieren, sodass weitere Werkzeuge und Gegenstände stets griffbereit sind. Das gesamte System ist somit perfekt auf die Bedürfnisse im professionellen Einsatz abgestimmt.

Mit der Mobilen Wache setzt Stuttgart ein starkes Zeichen für Sicherheit und moderne Polizeiarbeit.

Sie sind auch auf der Suche nach der idealen Fahrzeugeinrichtung? 
Wir planen maßgeschneiderte Lösungen, die ihre Ansprüche genau erfüllen. 

Jetzt Kontakt aufnehmen!
 

Sophia Beck, Werkstudentin bei der Bott GmbH & Co. KG
Autor Sophia Beck