23. Februar 2023

bott zeigt mobiles Lademanagement auf der FORST live

Die Bott GmbH & Co. KG nimmt erneut an der Fachmesse FORST live in Offenburg teil. Vom 31. März bis zum 2. April 2023 stellt das Unternehmen auf der Standfläche 02.09 unter anderem einen Ford Transit zur Schau.

Dessen Einrichtung ist auf mobiles Lademanagement und Ladungssicherung für akkubetriebene Arbeitsgeräte ausgelegt. Der erstmals auf der IAA Transportation 2022 gezeigte Kastenwagen enthält die erst kürzlich offiziell vorgestellte bott vario3 powered by STIHL Fahrzeugeinrichtung.

Der Ausbau des Ford Transit orientiert sich an den Bedürfnissen der Garten- und Landschaftspflege sowie der Forstindustrie. Die beispielhafte Konfiguration der Fahrzeugeinrichtung dient dem Transport diverser motorisierter Arbeitsgeräte. In Schubfächern gesicherte Motorsägen, Laubgebläse und Heckenscheren sind schnell und einfach zugänglich. Die Langgutwannen im oberen Bereich der Einrichtungsmodule bieten sich etwa für Hochentaster an. Mit Hilfe integrierter Ladegeräte können Anwender 16 Akkus aus dem STIHL AP-System sicher befördern und über eine Außeneinspeisung am Fahrzeug laden. Dazu gehören im Falle des ausgestellten Fahrzeugs auch drei rückentragbare Akkus AR. Zahlreiche Schubladen, bottBox Sichtlagerkästen und Systainer³ Servicekoffer dienen der Aufbewahrung von Ersatzteilen, Werkzeugen und Schutzausrüstung. Um parallel zu den Akkugeräten auch den Einsatz von Geräten mit Verbrennungsmotor zu ermöglichen, verfügt das Fahrzeug über eine Gebindewanne. In dieser können beispielsweise Treibstoffkanister auslaufgeschützt verzurrt werden. Zu den weiteren Funktionen des Ausbaus zählen die Innenraum- und Regalbeleuchtung, 230-Volt-Steckdosen und perfo Lochplatten. An Letzteren sind unterschiedliche Halter befestigt, die beispielsweise Handpackzangen und Fällheber aufnehmen können.

bott_PM_FORST_live_2023.zip (ZIP, 4,8 MB)