05. Juli 2022

Relaunch der bott Websites

Seit dem 27. Juni 2022 basieren die Websites bott.de, bott.com und künftig zirka 30 Internetpräsenzen weiterer Standorte und Partner der Bott Gruppe auf dem Content Management System Ibexa DXP. Vorausgegangen war eine intensive Recherche- und Umsetzungsphase, um ein passendes CMS für die Bott Firmengruppe zu finden. In Zusammenarbeit mit der Werbeagentur Comwrap Reply GmbH wurde eine zukunftsfähige, innovative Lösung für die Webauftritte der Bott Gruppe entwickelt.

Die Umstellung hat Auswirkungen auf die Darstellung der Websites. Sie weisen eine verbesserte Nutzerführung auf und das Design wurde anhand der CI-Vorgaben des Unternehmens aufgewertet und vereinheitlicht. Die verbesserte Übersichtlichkeit kommt beispielsweise Kunden zu Gute, die zunächst einen Überblick über die verschiedenen Produktgruppen des Unternehmens wünschen. Website-Besuchern, die sich näher informieren wollen, stehen wie gewohnt zahlreiche Details, Erläuterungen und Kundenbeispiele zur Verfügung. Auch die Kontaktaufnahme zur Bott Gruppe gestaltet sich nun nutzerfreundlicher.

Ausschlaggebender Punkt für den Umzug auf das neue System waren außerdem technische Gründe, die den Aufwand bei der Pflege der verschiedenen Präsenzen deutlich reduzieren. Diese können jetzt alle über eine zentrale Benutzeroberfläche gesteuert und aktuell gehalten werden. Durch die intuitive Bedienung von Ibexa DXP haben die Content Manager der Bott Gruppe und deren Partner die Möglichkeit, Websitebestandteile schnell und einfach zu ändern und hinzuzufügen. Da das System in verschiedenen Sprachen zur Verfügung steht, ist es bestens für den internationalen Einsatz geeignet. Benutzerrollen mit regulierten Bearbeitungsrechten und fest definierte Arbeitsabläufe sorgen für eine minimale Fehleranfälligkeit bei der Veröffentlichung von Inhalten.

Mit dem neuen Content Management System investiert die Bott Gruppe in ein leistungsfähiges Werkzeug, das den internationalen Wachstumsambitionen des Unternehmens entspricht. Als wichtige Bestandteile des digitalen Marketings optimiert bott die Internetpräsenzen weiter. So sollen die Customer Journey positiv beeinflusst und Kunden und Interessierten zusätzliche Mehrwerte geboten werden.

- 05. Juli 2022 -

bott_PM_Website-Relaunch (ZIP, 1,2 MB)