bott cubio im Unterricht

Das Technologiezentrum der Gewerbeschule Breisach nahe Freiburg im Breisgau hat im April 2020 einen Neubau eröffnet. Im Rahmen der baulichen Erweiterung haben wir die Werkstätten für die Schüler mit einer umfangreichen cubio Betriebseinrichtung ausgestattet. Mit ihr erhalten die Schüler beste Voraussetzungen dafür, Qualitätsarbeit im technischen Betrieb zu erlernen. In die soliden Werkbänke haben wir Werkstattwagen zum Herausfahren integriert. So sind diese unter der Arbeitsplatte praktisch und ordentlich verstaut. Die Werkstatt ist umfangreich mit technischen Gerätschaften für die Fahrzeugdiagnose eingerichtet. Hier finden die Schüler die perfekte Arbeitsumgebung, wie später auch im Betrieb. Sie werden ideal auf den Arbeitsalltag in der Werkstatt vorbereitet.

In der Region genießt die Schule ein sehr hohes Ansehen. Unter den Schülern besteht eine starke Verbundenheit mit ihr. Viele Gesellen und Meister sprechen von „ihrer Gewerbeschule“ in Breisach. Das Bildungsangebot der Gewerbeschule ist sehr vielseitig ausgerichtet. Die Bildungseinrichtung bietet als dualer Partner für die Berufsaus- und Weiterbildung etwa 1.500 Schülern ganz unterschiedliche Fachrichtungen an: Die Möglichkeiten reichen von der Grundausbildung zur Fahrzeugtechnik in der einjährigen Berufsfachschule über die Berufsschulen in den Bereichen Kraftfahrzeug, Nutzfahrzeug, Land- und Baumaschinen sowie Zweirad, sowohl für das Motorrad oder das Fahrrad, bis hin zur Meisterschule für das Kraftfahrzeughandwerk. Die Schüler können diese Berufe an einem einzigen Standort erlernen, von der Grundausbildung bis zum Meister. Das umfangreiche Konzept der Schule wird durch das Technische Gymnasium mit dem Profilfach Mechatronik und eine zweijährige Berufsfachschule für Kraftfahrzeugtechnik ergänzt. Durch die Bezirksfachklassen und Landesfachklassen in den verschiedenen Gewerken konnte sogar bundesweit ein ausgezeichneter Ruf aufgebaut werden.
bott cubio im Unterricht bei der Gewerbeschule Breisach

Im Rahmen der Bauplanung war ich auf der Suche nach einem ganzheitlichen Konzept für die neue Werkstattausstattung für den Kraftfahrzeug- und Nutzfahrzeugbereich. Auf bott wurde ich durch die Recherche im Internet, aber auch bei Gesprächen mit Werkstattleitern und Monteuren aufmerksam. Die Vielseitigkeit und gute Verarbeitung gepaart mit einem hochwertigen positiven Erscheinungsbild haben mich überzeugt. Mit dieser Überzeugung habe ich unseren Träger, den Landkreis Breisgau Hochschwarzwald, ebenfalls vom Vorhaben begeistern können. Die schlagkräftigen Argumente haben zum Erwerb der bott cubio Betriebseinrichtung beigetragen.

Mir gefällt besonders die sehr gute Verarbeitung. Außerdem die Möglichkeit, Werkbänke sowie Schränke passgenau erweitern zu können. Das vielseitige und stark an der Praxis orientierte Programm zusammen mit dem professionellen Erscheinungsbild sind meinen Kollegen und mir besonders positiv aufgefallen. Die fahrbaren Werkstattwagen waren für uns sehr wichtig. Der Unterrichtsraum sieht gleich viel aufgeräumter und sauberer aus, wenn die Werkstattwagen nach getaner Arbeit wieder in den dafür vorgesehenen Buchten verstaut sind.

Die verwendeten Materialien sind gut verarbeitet. Die Arbeitsplatten sind robust und gleichzeitig nicht zu klobig. Das Innenleben der Schubladen und Schränke können wir individuell verändern. Dies war uns auch besonders wichtig, da jeder Bereich seinen eigenen Schwerpunkten gerecht werden soll. Es ist nun mal so, dass das Arbeitsmaterial im Nutzfahrzeugbereich etwas mehr wiegt als das im Zweiradbereich.

Unsere Schule ist nicht in herstellerspezifische Produktions- oder Reparaturabläufe involviert. Trotzdem werden die Werkbänke je nach unterschiedlicher Unterrichtseinheit in jeder Unterrichtsstunde eingesetzt. Die Vielseitigkeit kommt da besonders zum Tragen. Die anfallenden Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten in den einzelnen Gewerken lassen sich auf den robusten Werkbänken mühelos ausführen. Durch die farblich unterschiedliche Gestaltung ist jedem Schüler sofort klar, in welchen Unterrichtsraum der jeweilige Werkstattwagen zurückgebracht werden muss.

In den Werkbänken und Schränken verstauen wir von kleinsten Sicherungen im Elektrobereich bis hin zu massiven Ersatzteilen aus der Nutz- und Kraftfahrzeugbranche so ziemlich alles. Es ist uns sehr wichtig, die Wege kurz zu halten. Wir haben die Unterrichtswerkstätten so gestaltet, dass jeder Raum seinen eigenen Schwerpunkt hat. Gleichzeitig verfügen die Räume über eine identische Grundausstattung. Durch die einheitliche Möblierung mit den bott cubio Werkbänken und Schränken haben wir dieses Konzept sehr gut realisieren können.

Sagt Werkstattleiter Hüseyin Kirar.
bott cubio im Unterricht bei der Gewerbeschule Breisach
bott cubio im Unterricht bei der Gewerbeschule Breisach