News
03. Februar 2022

Fahrzeugeinrichtung für den MAN TGE eines Tauchbetriebes

Für den Tauchbetrieb Kirchgäßner in Kranenburg haben wir einen MAN TGE mit einer bott vario3 Fahrzeugeinrichtung ausgebaut. Der Tauch­betrieb hat bereits seit mehr als 25 Jahren vielseitige Einsätze im Unter­wasser-Sektor.

Für den Tauchbetrieb Kirchgäßner in Kranenburg haben wir einen MAN TGE mit einer bott vario3 Fahrzeugeinrichtung ausgebaut. Der Tauch­betrieb hat bereits seit mehr als 25 Jahren vielseitige Einsätze im Unter­wasser-Sektor. Spezialisiert hat sich der Betrieb von Ernst Quednau, Inhaber des Tauchbetriebs, auf jegliche Arten von Un­ter­­wasserarbeiten. Zu den Leis­tungen gehören unter anderem Schleusen- und Wehr­arbeiten, Schiffsinspektionen, Bautaucherei oder auch Bergungen.

So Speziell der Sektor ist, in dem der Tauchbetrieb tätig ist, so charak­teristisch waren auch die Anfor­derungen an die Fahrzeug­einrichtung. Die Besonder­heiten bei diesem Ausbau sind der versiegelte Gum­miboden und die ­individu­ellen Maße. Diese waren bei der Planung die größte Heraus­forderung. Unsere Exper­ten entwickelten nach intensiven Ge­sprächen mit dem Kunden gemeinsam eine kundenspezifische Einrich­tung für den MAN TGE. Alle Wünsche konnten umge­setzt werden. Sämt­liches Arbeits­material sowie die Taucher­ausrüstung sind im Fahr­zeug sicher verstaut und stets griffbereit unter­gebracht.

Im Fahrzeug wurden stabile perfo Lochplatten als Verkleidung eingebaut. So kann benötigtes Material auch an den Wänden angebracht und der Innenraum dadurch optimal genutzt werden. Alu-Airline Schienen finden sich an unter­schied­­lichen Stellen wieder, damit die Ladung während des Transports vor­schriftsgemäß gesichert ist. Für den Boden haben wir die Boden­platte gummiert und versiegelt verbaut. In den Seiten­wandregalen können unsere Systainer³ Koffer­systeme, bottBoxen und Euroboxen platz­sparend deponiert werden. Darüber hinaus bietet der MAN auch noch Platz für eine Arbeitsfläche, die als Abla­ge oder auch als mobiler Arbeitsplatz ver­wen­det werden kann. Direkt darüber ist an der Innenwandverkleidung des Transportes ein Monitor ange­bracht.

Eine Fahrzeugeinrichtung für einen Taucher­betrieb zu planen war eine Heraus­forderung. Der Kunde hatte viele Anfor­derungen und Sonder­wünsche. Am Ende wurde es eine rundum gelungene Fahrzeug­einrichtung und der Kunde freut sich über seinen Ausbau.

Frank Werner, Technischer Verkaufsberater, Bott GmbH & Co. KG

Stehen auch Sie gerade vor der Planung einer neuen Fahrzeugeinrichtung und benötigen dabei Unterstützung?
Sprechen Sie uns an! 
Gemeinsam finden wir für Ihr Fahrzeug den optimalen Ausbau.

Lösungen für Sonderausbauten

Mehr über Ladungssicherung