avero ESD Arbeitsplätze in der Medizintechnik

Wenn es um Medical IT geht, gehört Rein Medical deutschland- und europaweit zu den führenden Unternehmen. Rein Medical ist ein Systemdienstleister, der von der Planung bis zur Übergabe ganzheitliche IT-Lösungen für Kliniken und Praxen fertigt und umsetzt. Auf mobilen avero Arbeitsplätzen in ESD Ausführung werden kleinere Baugruppen vorbereitet und in Monitore verbaut.

Das avero Arbeitsplatzsystem in ESD Ausführung für elektrostatisch geschützte Arbeitsbereiche schützt vor unkontrollierten elektrostatischen Entladungen und somit unsichtbaren Beschädigungen im Inneren der Bauteile. Bei der Verarbeitung von Mikroelektronikbauteilen sind die Arbeitsplätze mit durchgängig leitfähigen Oberflächen in der manuellen Montage heute unverzichtbar. Die elektrisch höhenverstellbaren Tische ermöglichen ideale ergonomische Arbeitsbedingungen bei der Displaymontage im ESD geschützten Raum. Die Ablagen am avero Arbeitsplatzsystem lassen sich ohne Werkzeug nach Bedarf ausrichten. Dies unterstützt die ergonomisch günstige Körperhaltung des Mitarbeiters.
avero ESD Arbeitsplätze in der Medizintechnik - Gesamtansicht des Projekts

Im Zuge unserer Betriebserweiterung von Lager und Produktion stand auch das Thema Betriebsausstattung auf unserer Agenda. Damit verbunden ist natürlich auch die Überarbeitung der bisherigen Abläufe und die Optimierung von Prozessen. Diese Betriebserweiterung samt Umzug in neue, größere Räumlichkeiten war alles andere als alltäglich für uns.

Wenn man eine solche Chance bekommt, sich etwas von Grund auf neu auszudenken und aufbauen zu können, fängt man automatisch an, die bisherigen Prozesse zu hinterfragen und neu zu bewerten. Über die Jahre hinweg schleicht sich nun einmal ein gewisser Trott ein, aus dem es nun auszubrechen galt. Daher haben wir unter anderem im Bereich der Produktion geschaut, wie wir unsere Arbeit besser machen können. In einem Meeting mit allen beteiligten Kollegen haben wir einige Punkte festgehalten, die es anzugehen galt. Hierzu gehörte unter anderem die Ergonomie am Arbeitsplatz, vor allem die Arbeitshöhe, die richtige Beleuchtung und die Größe der Fläche. Außerdem die Ausstattung der Arbeitsplätze. Was ist wirklich nötig und hilft uns bei unserer täglichen Arbeit? Wo benötigen wir überall Anschlüsse für Druckluft, Steckdosen sowie digitale Anschlüsse wie USB, HDMI und Netzwerk?

Besonders wichtig war uns die Flexibilität und die Mobilität der Arbeitstische, so dass sie auch bei der Kommissionierung eingesetzt werden können. Ein umfassendes ESD-Schutzkonzept für den Boden, die Belüftung, die Ausstattung und das Werkzeug war notwendig. Schließlich aber auch die Qualität der Arbeitsplätze, sodass sich die Produktqualität steigert, die Arbeitsqualität sowie der reibungslose Ablauf der Prozesse.

Bereits beim ersten Treffen mit den Beratern von bott in unserer Firma in Mönchengladbach bekamen wir nützliche Beispiele für unser Vorhaben. Bei weiteren Gesprächen im Planungsverlauf kamen – wie üblich – weitere Ideen hinzu. bott hat die Einrichtung so umgesetzt, wie wir uns das vorgestellt haben. Unsere teilweise sehr speziellen Anforderungen verlangten viel Eigeninitiative. bott hat eine optimale Grundlage geschaffen, um diese Lösungen umzusetzen. Die digitalen Anschlüsse für Video- und Datensignale ließen sich alle perfekt integrieren. Die Spannungsversorgung auf fünf und zwölf Volt Gleichstrom-Basis ebenso.

Sagt Rafael Mazzeo, Abteilungsleiter Produktion bei rein medical.
avero ESD Arbeitsplätze in der Medizintechnik - Planungsansicht 1
avero ESD Arbeitsplätze in der Medizintechnik - Planungsansicht 2
avero ESD Arbeitsplätze in der Medizintechnik - Ansicht eines Arbeitsplatzes

Kontakt aufnehmen

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Bitte geben Sie Ihre Firma an

Bitte geben Sie Ihren Vornamen an

Bitte geben Sie Ihren Namen an

Bitte geben Sie die Straße und Hausnummer an

Bitte geben Sie Ihre Postleitzahl an

Bitte geben Sie den Ort an

Invalid Input

Bitte geben Sie Ihre Emailadresse an

Bitte geben Sie Ihre Telefonnummer an

Invalid Input

0/1000

Invalid Input

Sie müssen die Einwilligungserklärung und das Datenschutzfeld bestätigen.

Invalid Input

Bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage